Ist die rechte oder linke Gehirnhälfte stärker? Das zeigt der Ballerinatest

Sehen Sie die Tänzerin in einer Drehung im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn?

  • Im Uhrzeigersinn -> Sie nutzen vor allem die rechte Gehirnhälfte
  • Gegen den Uhrzeigersinn -> Sie nutzen vor allem die linke Gehirnhälfte

Die linke Gehirnhälfte ist verantwortlich für Sprache – Lesen – Rechnen Ratio-Logik Regeln-Gesetze Konzentration auf einen Punkt Analyse-Detail Wissenschaft Schritt für Schritt Einzelheiten Zeitempfinden Linearität Die linke Gehirnhälfte ist also für alles zuständig, was im allgemeinen Verständnis als Denken bezeichnet wird. Sie denkt in Sprache, in Begriffen, sie denkt logisch, analytisch.

Die rechte Gehirnhälfte ist verantwortlich für Körpersprache – Bildersprache Intuition-Gefühl Kreativität-Spontaneität Sprunghaftigkeit Neugier-Spielen-Risiko Synthese-Überblick Kunst-Tanz-Musik Ganzheitlich Zusammenhänge Raumempfinden Die rechte Gehirnhälfte steuert also mehr die Intuition, Kreativität, Symbole und Gefühle. Diese Gehirnhälfte wird durch Metaphern aktiviert, durch die beim Zuhörer eigene, dazupassende Bilder, Symbole, Melodien oder Gerüche entstehen können. Das Rohmaterial der Gedanken, die aufblitzenden Ideen, die Bilder, ja alle Sinneseindrücke werden rechts bearbeitet.

Die meisten Menschen sehen die Tänzerin in einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn.

4 Antworten zu “Ist die rechte oder linke Gehirnhälfte stärker? Das zeigt der Ballerinatest”

  1. Mario und Sabrina sagt:

    Hallo Ihr,

    Mein Freund und ich sehen jetzt seit ca. 10min lang diese Tänzerin an. Mein Freund sagt (schreit fast förmlich *gg*) „JEDES MAL WENN ICH REDE, dreht sie sich gegen den Uhrzeigersinn!!!! Und jedes mal wenn ich sage, sie dreht sich anders, dann dreht sie sich auch anders!!!!“ (Paranoia???*gg* seine Meinung). Wenn ich hinuntersehe, dann dreht sie sich bei mir auch gegen den Uhrzeigersinn, jedoch wenn ich mir die Tänzerin genau ansehe, sehe ich sie IMMER NUR mit dem Uhrzeigersinn. Will unser Verstand nur mit uns spielen oder gibt es dazu eine Erklärung??? Bitte helft meinem (paranoiischem *gg*) Freund!!! *Gg*

  2. fountain sagt:

    Hi. Paranoia ist das nicht. Manche Gehirne können steuern, wohin sie sich drehen soll. Die Gehirnhälften sind dann fast ausgeglichen. Das Bild an sich spiegelt sich immer nur in einem gewissen Zeitintervall.

  3. Diaaaana sagt:

    Ich kann die Richtung beliebig ändern durch konzentration!

  4. webf sagt:

    ich seh die tänzerin im uhrzeigersinn,kann aber jederzeit auf die linke gerhirnhälte wechseln und sie im gegenuhrzeigersinn tanzen sehen…logisch,analytisch denken gegenuhrzeiger,und sobald ihr was fröhliches kreatives unbeschwertes denkt,beginnt unsere kleine ballarina im uhrzeigersinn zum tanzen…

Hinterlasse eine Antwort